Benefizturnier 2013

Das Benefizfinale am 27. Oktober in Buxtehude:

Liebe Bridgefreunde im Landesverband Hamburg-Bremen, 

nochmal vielen Dank für Ihr Engagement. Ich freue mich über ihre zahlreiche Teilnahme am Finalturnier, und bedanke mich noch mal beim Bridgeclub Buxtehude für ihre Gastfreundschaft und tolle Organisation. 

Das Ergebnis des Turnier mit allen Boardzetteln und Verteilungen finden sie einfach durch anklicken dieses Satzes.

Vorab können Sie hier den Artikel für das Bridge-Magazin lesen.
Hier noch die Fotos der Sieger und der Zweitplazierten sowie Impressionen aus dem Spielsaal:
(wenn ihnen meine Haltung etwas komisch vorkommt: Ich habe versucht, den Größenunterschied zu Frau Knoll und Frau Uhrig auszugleichen...)

Erster Platz: Frau Knoll - Frau Uhrig, mit dem Turnierleiter Herrn Farwig

Zweiter Platz: Frau Stoermer - Herr Narajek

Der Spielsaal

Der Spielsaal

Verwendungszweck:

In der Woche vom 09. bis 13. September sind wieder alle Clubs im Verband Hamburg-Bremen aufgerufen, ihr wöchentliches Clubturnier durch einen zusätzlichen Unkostenbeitrag von (mindestens!) 2 Euro pro Person als Benefizturnier durchzuführen. Jeder Euro, der bei den Turnieren der Benefizwoche erspielt wird, wird zu 100 % an die beiden Einrichtungen weitergegeben, die sich schon jetzt auf unsere Spende freuen!

Die Gelder, die bei der Benefizwoche des Landesverbandes HH-HB, die in diesem Jahr schon das vierte Mal veranstaltet wird, zusammenkommen, werden zwei Einrichtungen zugute kommen, die sich um das Wohl und die Zukunft von Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Verhältnissen kümmern.

Ein Zuhause für Kinder (in Partnerschaft mit dem Kinderprojekt Arche) in Bremen ist ein Projekt innerhalb der Matthäus-Gemeinde in Huchting, einem Stadtteil, in dem jedes dritte Kind von Sozialhilfe leben muss. Zu dem umfassenden Programm gehören u.a. Ernährungs- und Gesundheitsförderung, kostenlose Hausaufgabenhilfe oder Beratung für Eltern bei Erziehungsproblemen.

So stellt sich das Projekt auf seiner Internetseite http://www.matthaeus.net vor:

Kindern und Jugendlichen fehlt heute oft ein Zuhause, in dem sie Liebe und Geborgenheit erfahren. Mit sich und ihren Problemen allein gelassen, finden sie keinen guten Start ins Leben. Daran wollen wir etwas ändern. Wir wollen etwas tun, um Kindern und Jugendlichen in unserer Umgebung eine bessere Zukunft zu geben.

Wir wollen Kindern und Jugendlichen im Stadtteil Bremen-Huchting und darüber hinaus einen Ort bieten, an dem sie sich angenommen und geliebt wissen. Dafür haben wir ein "Zuhause für Kinder" gebaut.

DAS PROJEKT – Ein Zuhause für Kinder

Jede Woche kommen Hunderte von Kindern ins Gemeindezentrum der St.Matthäus- Gemeinde. Früher reichten die Räumlichkeiten oft nicht aus, wenn dienstags über 50 Teenager, donnerstags bis zu 100 Kids, freitags über 100 Jugendliche das vielfältige Angebot wahrnahmen oder in den Ferienwochen das Zentrum den ganzen Tag belegten.

Deshalb haben wir unter dem Motto "Ein Zuhause für Kinder, dass die ganze Gemeinde braucht" zusätzliche, kinder- und jugendgerechte Räumlichkeiten geschaffen. Das Projekt beinhaltet neben einem großen Veranstaltungsraum noch weitere Projekträume, einen Bistrobereich, sowie erforderliche Materialräume.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Freundeskreis die Arche Hamburg arbeitet nach einem ganz ähnlichen Konzept:

Ein furchtbares Ereignis gab den Anstoß für eine ARCHE in Hamburg: Der Tod der sieben-jährigen Jessica im Jahr 2005 - ihre Eltern hatten sie verhungern lassen. So etwas sollte in dieser Stadt nie wieder passieren. Darum initiierte Pastor Thies Hagge von der Friedenskirche Jenfeld in Zusammenarbeit mit Bernd Siggelkow, dem Gründer der ARCHE in Berlin, eine Hamburger ARCHE auf dem Gelände der Kirche.

Im Kinderhaus Jenfeld werden von montags bis freitags von 12.30 und 18 Uhr zwischen 80 und 120 sozial benachteiligte Kinder betreut - kostenlos. Neben professionellen Sozialpädagogen und Erziehern begleiten auch ehrenamtliche Mitarbeiter die 4-14-Jährigen bei allen Aktivitäten.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der so genannten Cafeteria bieten helle, kindgerechte Räume viel Platz für die Hausaufgabenhilfe, zum Austoben und Sportmachen, Basteln, Spielen, Computer lernen, Vorlesen und Träumen. Im großen Veranstaltungsraum werden beispielsweise auch Tanzworkshops und Theaterkurse angeboten. Darüber hinaus ist die Tür der Jenfelder ARCHE auch in den Ferien jeden Tag in der Woche offen.

So holt die ARCHE Jenfeld die Kinder erfolgreich von der Straße.

Dank privater Spender kann die Hamburger ARCHE in den Ferien mit den meisten Kindern sogar fünf Tage verreisen: in ein Zeltcamp in Brandenburg. Dadurch kommen viele Jungen und Mädchen zum ersten Mal aus ihrem unmittelbaren Umfeld heraus und können eine unbeschwerte Zeit mit Gleichaltrigen erleben.

Aus einer Kleiderkammer, die gespendete Kleidungsstücken enthält, erhalten die Kinder außerdem dringend benötigte Bekleidung wie Jacken, Hosen und Schuhe.

Kinderbetreuung ist in der ARCHE ganzheitlich angelegt. Das schließt nicht nur den Kontakt zu den Eltern mit ein, sondern auch Hilfe bei Problemen in der Familie. Darum kümmert sich eine Integrations- und Familienbeauftragte: Sie macht Hausbesuche, lädt Eltern zu Frühstückstreffen ein oder hilft beispielsweise auch bei Behördengängen.

Quelle:   http://www.freundeskreis-arche-hh.de/